News

 

 

 

10 Jahre BCS: II von X – Old Ausfahrt

Die allererste Ausfahrt des BCS (damals noch unter dem alten Namen Basel Rhein Chapter) fand am 16. März 2003 statt, einem äusserst kalten Sonntag, an dem wir nur schon zum Aufwärmen zweimal einkehren mussten. Dieser erste Ride führte uns über den oberen Hauenstein nach Balstahl, dann via Passwang wieder zurück ins Laufental und nach Aesch.

Auch wenn man nicht alles im Leben mehrfach tun soll oder muss (anderes aber schon) und es an neuen und schönen Routen für Ride-Outs sicherlich keinen Mangel gibt, so fanden wir im 10-Jahres-OK dennoch, dass man diesen allerersten BCS-Ride nach zehn Jahren durchaus nochmals abfahren könne. Und so wurde das dann auch entsprechend geplant. Da keiner den Ride besser kennt als der Road Captain, der ihn vor zehn Jahren geplant und geleitet hat, luden wir Heiri ein, auch an diesem Tag den BCS-Konvoi wieder anzuführen.

Am Samstag 16. März fanden sich erfreulich viele Members auf ihren Öfen am Abfahrsort bei John ein. Das Wetter war zwar trocken, aber weil es die Tage zuvor noch sehr kalt und feucht gewesen war, waren einerseits die Strassen um den Hauenstein salzverschmutzt und am Passwang musste gar mit Schnee und Eis auf der Fahrbahn gerechnet werden. Auch wenn wir natürlich immer wieder schauen, dass unserem Dealer die Arbeit nicht ausgeht, so wollten wir es mit potentiellen Salz- und Sturz-Schäden nun doch nicht übertreiben, und konsequenterweise mussten wir eine Alternativ-Tour machen. Selbige führte uns am Rhein entlang nach Schwaderloch, wo wir unangemeldet im Restaurant Bahnhof „einfielen“ und die vorhandenen (plus die in Kürze noch zusätzlich zubereiteten) Essensvorräte ihrem Bestimmungszweck zuführten.

Auf dem Rückweg statteten wir der Brauerei Feldschlösschen noch einen Besuch ab, wo wir im Brauerei-Restaurant nochmals Tranksame genossen, ehe wir uns dann in individuellen Gruppen auf den Heimweg machten.

Den kleinen Wermutstropfen, dass wir den Ride-Out nicht auf der Originalroute machen konnten, haben so wohl alle bestens verschmerzt, und es war ein gelunger Auftakt zur Jubiläumssaison im Sattel unserer Mopeds. Vielen Dank vor allem an Heiri.