News

 

 

 

10 Jahre BCS: X von X – 10 Course X-Mas Dinner

Kurz nach sechs Uhr Abends fanden sich unter dem Georgsturm auf dem Münsterplatz immer mehr BCS-Members ein, die meisten einfach zu erkennen, da sie das Chapter-Gilet trugen. Einige hatten sich am Nachmittag schon bei John getroffen zu dessen Weihnachts-Apéro und dort mit dem Feiern und geselligen Beisammensein begonnen, andere stiessen erst jetzt nach und nach dazu. Bevor wir uns in den Cliquenkeller aufmachen konnten, wo unser 10-Gänger auf uns wartete, verblieben uns noch ein paar Minuten, die wir auf dem überaus gut besuchten Weihnachtsmarkt für eine winterliche Stärkung/Aufwärmung mit Glühwein nutzten. 

Kurz vor Sieben machten wir uns auf über die Freie Strasse und die Bäumleingasse zum Cliquenkeller der Bebbis im Luftgässlein. Das Lokal war harley-mässig orange und schwarz dekoriert, was erstaunlich gut zur vorhandenen Ausstattung mit fasnächtlichen Bildern und Helgen passte. Obzwar es ein wenig eng war, fanden doch alle ihr Plätzchen zum Sitzen, und bald schon folgte der erste der 10 Gänge, ein Buffet mit 10 verschiedenen Apéro Häppchen. Danach wurde der Nüsslisalat mit 10 verschiedenen Brötchen gereicht, dann ein optisches Highlight mit 10 „Einzelteilen“ pro Teller, nämlich 3 kleinen Frikadellen und genau 7 Country Fries, ehe wir beim vierten Gang das Zwetschgensorbet geniessen durften, mit oder ohne eines der verschiedenen Zwetschgenwasser, das blieb jedem selbst überlassen.

Für den fünften Gang wurden die mit Bouillon und Gemüse gefüllten Caquelons auf die Tische gestellt, und wir konnten uns am Büffet für den Hauptgang „Fondue Chonoise“ mit genügend Fleisch, Reis, 10 verschiedenen Früchten und Gemüsen und 10unterschiedlichen Saucen eindecken. Auch dieser Gang erfüllte die Erwartungen voll und ganz, und so kann man durchaus von einer sehr gelungen ersten Halbzeit unseres 10-Gängers reden. Die erste Halbzeit des FCB, dessen Saison-Derniere wir leider verpassten, konnte da offenbar nicht ganz mithalten, denn unsere Jungs lagen gegen die Leuchtenstädter zur Pause mit 0-1 im Rückstand (was natürlich im Zehner-Jubeljahr für uns die falsche Reihenfolge der beiden Zahlen darstellte).

Als etwas andern Zwischengang folgte nun der sechste Streich, wo Hans zuerst den Mitgliedern vom 10-Jahres-OK seinen herzlichen Dank aussprach. Ich möchte diesen Dank an Mike Massaro, René Pfäffli, Sébasitien Heusler und Thomas DJ Zimmerli (in alphabetischer Reihenfolge der Vornamen) hier gerne nochmals wiederholen, da wir eine sehr gute, unkomplizierte und wie ich meine produktive Zeit hatten und 10 Events organisieren durften, von denen hoffentlich der eine oder andern diesem oder jenem noch ein bisschen in Erinnerung bleiben wird.

Danach machten wir uns auf für ein paar Schritte im kühlen Freien, um dem Sprichwort „Nach dem Essen sollst du ruhn, oder 1000 (10 x 10 x 10) Schritte tun“ die Referenz zu erweisen. Wieder zurück im Cliquenkeller war neu aufgetragen worden, und wir konnten in einem vom Schreiberling moderierten Trivia-Quiz 10 Fragen beantworten, um auch einem zweiten Sprichwort mit Essens-Bezug Genüge zu tun, nämlich „ein voller Bauch denkt nicht gern“ (oder ursprünglich im alten Rom bekannt als „plenus venter non studet libenter“). Photographer Thommi entschied diese Sache mit neun richtigen Antworten souverän für sich, was ihm einen Gutschein für 10 Liter Bleifrei-Benzin einbrachte. Als Runners-Up folgten Jana und Karoline, welche mit 10 Tafeln Schokolade bzw. einem Ten-Pack Bier belohnt wurden (das Six-Pack tragen die Herren der Schöpfung ja alle am Bauch, ergo musste es etwas anderes sein ....). Weitere kleinere 10-er Preise wie eine Stange Zehnräppler, Zehner-Briefmarken, Zähnermögge, etc. folgten an weitere sieben Members, so dass am Schluss 10 Members etwas bekommen hatten. Einen Trostpreis gabs ebenfalls noch, Wolle für einen Harley-Schal oder eine HD-Mütze.

Nach diesem kalorien-freien Intermezzo machten wir uns wieder daran, die Gänge sieben und acht (10 verschiedene Desserts, von Fruchtsalat über Schoggimousse zu Schwarzwäldertorte, bzw. 10 verschiedene Käse) zu kredenzen. Eigentlich waren wir zu diesem Zeitpunkt wohl alle schon mehr als gesättigt, aber es standen ja noch zwei Gänge an. Den 10-jährigen Whisky und die Mitternachtssuppe, die allerdings viele verpassten, da sie sich der vorgerückten Stunde wegen schon vor dem Ende verabschieden mussten.

Weit nach 1 Uhr in der Frühe, wohl gegen oder sogar nach 2 Uhr, verliessen dann auch die letzten den Cliquenkeller, und machten sich auf den Heimweg zur wohlverdienten Nachtruhe.

Damit waren die 10 Jubiläums-Events nun endgültig vorüber, aber in 10 weiteren Jahren steht ja wieder ein runder Geburtstag an fürs BCS, und dann wird sicher ein anderes OK mit Verve und Schmiss zwanzig Jubiläums-Events organisieren, auf die wir uns nun eine recht lange Zeit werden freuen können.

Ich wünsche euch allen frohe Festtage, ein neues Moped unterm Weihnachtsbaum oder wenigstens sonst was Schönes aus dem Laden von John, und ein kurvenreiches, unfallfreies und geselliges neues BCS-Jahr.